Landesnetzwerk

Lokale Projekte

SCHLAU Lübeck

Wir stellen uns in Kürze vor!

SCHLAU Lübeck steht in Trägerschaft von lambda::nord e.V.

Am 2. Mai 1990 wurde das Jugendnetzwerk::lambda in Berlin gegründet. Es ist nun seit 25 Jahren als einziger Jugendverband bundesweit in der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendarbeit tätig und engagiert sich für die Belange, Bildung und Freizeitgestaltung von jungen LSBT*Q. Aus dem Bundesverband entwuchsen nach und nach verschiedene Landesverbände, so wurde lambda::nord e.V. wurde im Jahre 1993 als Landesverband gegründet.

Das Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlich organisierter Verein, der sich in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen für die Belange LSBT*I*Q-Jugendlicher und junger Erwachsener einsetzt. Dazu unterhalten wir eine Informations- und Beratungsstelle, betreuen Jugendgruppen und Projekte, veranstalten Jugendfreizeiten, Seminare und Infostände. Bei lambda::nord wird Jugendarbeit von jungen Menschen für junge Menschen ehrenamtlich organisiert. Dabei werden sie durch hauptamtliche Mitarbeiter_innen unterstützt.

Unser gemeinsames Anliegen ist es, ein flächendeckendes Angebot für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* sowie queere Jugendliche und junge Erwachsene zu schaffen, das Akzeptanzniveau gegenüber Homo-, Bisexuellen Trans*, Inter*, Queeren in der Gesellschaft zu erhöhen und die Interessen dieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Politik und Gesellschaft zu vertreten, um ihnen so, im Sinne der Chancengleichheit, ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen.

Mehr Infos auf www.lambda-nord.de

↑ Schliessen